Montag, 12. August 2013
A Song of Ice and Fire (ohne Spoiler!)
Angefangen im Mai, das letzte beendet am 06. August, 6000 Seiten und es folgen hoffentlich noch sehr viele...
3 Monate habe ich durch und durch in Westeros und Essos gelebt und nun weiß ich nicht was ich sagen soll. Die letzten Bücher die mich so fasziniert haben, waren die von Harry Potter. Was ich dazwischen gelesen habe? Nichts wirklich viel, da ich absolut keine Leseratte bin.
Aber nachdem man die 3. Staffel gesehen hatte, konnte ich nicht länger warten...ich wollte am besten sofort wissen wie es weiter geht! Allerdings habe ich nicht direkt im 6. Buch angefangen, ich wollte alles, von Anfang an.
George R. R. Martin ist wirklich ein begabter Schriftsteller, er hat ein tolles Auge für Details und beschreibt alles so, als stünde man selber an der Mauer, in Dorne oder in King's Landing. Wenn er vom Essen schreibt, bekommt man Hunger, wenn er vom Tod schreibt, hat man Tränen in den Augen und wenn er von Angst schreibt hat man eine Gänsehaut. Nicht viele Autoren schaffen so etwas. (Wohl ein Grund warum ich ihm eine Fanmail geschrieben habe, das erste Mal in meinem Leben xD)
Als ich die ersten 5 Bücher durch hatte, kannte ich zwar viel neues, denn vieles kommt in der Serie nun mal zu kurz, aber das kennt man ja und weiß man auch. Aber dennoch war mir das meiste bekannt. Im 6. Buch ging es dann los, dass komplett neue Dinge hinzukamen, Geschichten die man durch die Serie noch nicht kennt und irgendwann ist einfach alles neu, jede Seite, jedes Zitat, jedes Wort.
Da war dann wieder die eigene Fantasie gefragt und es gab sehr viel zu entdecken.
Nach vielen schockierenden Ereignissen der 3. Staffel dachte man ja eigentlich, dass sowas schlimmes nicht nochmal kommt, doch da lag ich sowas von falsch xD Allein im 6. Buch erschlagen einen die schlimmen, schockierenden WTF Momente und man sitzt am Ende von Buch 6 vor einem komplett neuen Westeros. Und nach 4 weiteren Büchern sieht es wieder anders aus. Ich bin gespannt was sich in den letzten 4 Büchern tun wird...
Nun sitzt man hier und weiß nach solch einer Reise nicht wirklich was man machen soll. Warten und Hoffen. Warten auf das nächste Buch, hoffen das der ein oder andere Character doch noch weiterlebt, hoffen das der Autor selber lang genug leben wird um sein Meisterwerk zu vollenden ^^
Da die Serienmacher George im Nacken sitzen muss der gute Mann sich nun leider ein bisschen mehr beeilen als bei den schon erschienenen Büchern, dennoch hoffe ich das er dadurch nicht mangelhafte Ware freigibt. Denn das wäre zu schade.
Man darf gespannt sein.
Ich empfehle JEDEM die Bücher zu lesen, der die Serie schon toll findet. Man kennt das ja, die Bücher sind immer besser als die Serie/der Film.
Viele meinte man sollte die Bücher unbedingt auf englisch lesen, aber das sehe ich anders. Sicher, wenn man die Serie auf englisch schaut, sind die Namen erst mal ungewöhnlich, da sie eingedeutscht sind. Aber ich finde das gar nicht so schlimm. Nach drei Staffeln Serie heißt es nun mal King's Landing und nicht Königsmund, Jon Snow wird niemals Jon Schnee und auch Ghost wird niemals Geist heißen. Außerdem finde ich die englischen Bücher einfach nur unhandlich, da sie genauso klein geschrieben sind wie eine Bibel, die Seiten sind dort genauso dünn >o< Aber das ist ja Geschmackssache, an der Geschichte ändert sich nichts.
Ob nun auf deutsch oder englisch, die Sprache ändert nichts daran, dass Person A, B und C stirbt und das dies und jenes geschieht ^^
Nun heißt es sich anders beschäftigen. Ich habe wieder von vorne angefangen, höre meistens die Hörbücher beim zocken. Man bekommt einfach noch mal mehr mit, da sich Kreise schließen, die einem vorher nie aufgefallen sind, man kann noch mehr von der Geschichte Westeros in sich aufnehmen und die Veränderung der Charactere wird einem nocheinmal deutlicher gemacht!
Ich denke, ich werde noch lange Spaß damit haben ;)
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Mir fehlt leider moementan die zeit und das geld, mich durch die Bücher zu arbeiten *mäh*
AntwortenLöschen