Montag, 15. August 2011

Pottermore - Erste Eindrücke

Da mich schon so viele bei Twitter gefragt haben wie es denn nun bei Pottermore aussieht, hier mal meine ersten Eindrücke.

Die Seite ist wie eine interaktive Reise durch die Bücher, wie J.K.Rowling es damals in ihrem Video auch beschrieben hat. Man bekommt immer ein Bild mit den Higlights aus jedem Kapitel und kann diese erst mal in 3 Ebenen absuchen und Dinge finden. Durch gewisse Dinge werden Sachen frei geschaltet, z.B. Zusatzinfos über Orte oder Charactere.

Man kann auch andere Items finden, die werden dann in einer Truhe gesammelt, wie z.B. das Erinnermich von Neville. 
Schokofrösche und Zaubertrankzutaten kann man auch finden, die werden dann seperat gesammelt. 

Wenn man ein Bild fertig durchsucht hat, kann man zum nächsten übergehen, bis das Kapitel abgeschlossen ist, dann kommt man zum nächsten.

Das schöne finde ich, das man schnell abschweifen kann, weil man soviele Zusatzinfos findet und erst mal ins Lesen verfällt. Alles kann man natürlich nachträglich nochmal besuchen und Dinge nachlesen.

Man hat auch eine Art Dashboard, wo alle Infos über einen gesammelt gezeigt werden. 

Natürlich darf man auch in der Winkelgasse einkaufen! Man eröffnet ein Konto bei Gringotts und erhält am Anfang ganze 500 Galleonen *_* Das finde ich schon sehr viel xD Jedenfalls kann muss man erst mal die ganzen Anfangsgegenstände wie nen Kessel, sämtliche Bücher und ein Haustier kaufen. Natürlich bekommt man auch endlich seinen Zauberstab! So Ausschlussverfahren werden immer mit einem Quiz gelöst. Man bekommte verschiedene Fragen gestellt und am Ende kommt dann halt was dabei raus. So wird das auch beim Sprechenden Hut gehandhabt.

Man sollte die wirklich ehrlich beantworten, denn man will ja auch das man den richtigen Stab und ins richtige Haus kommt ;)
Ja, das richtige Haus...
Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber ich bin in Slytherin gelandet xD Wie das passieren konnte, weiß ich nicht genau, hab die Fragen wirklich so ehrlich wie es ging beantwortet. Aber offensichtlich steckt in mir eine kleine Schlange ^^''

Man kann sich also durch die Bücher 'kämpfen', sie völlig neu erleben, ohne sie nocheinmal zu lesen. Man kann glaube ich Stunden damit verbringen irgendwelche Tränke zu brauchen, sich die unzähligen Infos durchlesen oder in der Winkelgasse sein ganzes Geld verprassen. Alles in allem finde ich das es einen kleinen Kindheitstraum erfüllt. Denn wer wollte nicht immer seinen eigenen Zauberstab haben oder mal in der Winkelgasse einkaufen? Auch wenn es nur virtuell ist, ist Pottermore echt eine tolle, liebevoll gestaltete Reise durch die Harry Potter Welt. Alle die keine Einladung bekommen haben, wartet bis Oktober, das Warten lohnt sich wie ich finde. Habe zwar auch schon Enttäuschungen gelesen, aber ich sag mal so. Ich bin dankbar für alles was J.K.Rowling veröffentlicht etc und man sollte wirklich jede Zeile schätzen. So eine Welt gibt es nicht oft und ich denke, man sollte dankbar sein. Die Seite hat soviel Potenzial sich noch weiter zu entwickeln und wer weiß was sich da noch für Türen öffnen werden? 

Mein Name dort ist WizardPixie118.
Ja, man kann sich den Namen nicht selber aussuchen, was ich auch ne tolle Sache finde. Die Seite ist nämlich komplett anonym und somit Kinderfreundlich!
Würde mich freuen wenn ihr mich hinzufügt, sei es jetzt schon oder im Oktober ^^ Ich freue mich auf jedenfall auf euch und auf eure Meinungen ;)

Ich hoffe ich konnte euch mal nen guten Einblick geben.

1 Kommentar :

  1. oh das klingt ja wirklich toll *-* da bin ich doch glatt ein bisschen neidisch, weil es bis oktober doch noch recht lange hin ist. ich finde es klingt nämlich -genau wie du sagts- nach verwirklichung von einem kindertraum ^-^

    AntwortenLöschen

Harry Potter - Owl